Hilfe von A bis Z

Ihr umfassender Hersteller-Support aus einer Hand

Mit IDS NXT profitieren Sie von einer vollständigen Herstellerunterstützung aus einer Hand. Von der Idee der Anwendung über das Training der Bildauswertung oder der Erstellung des Analyseablaufs als Vision App bis zur Integration und Ausführung in einer intelligenten IDS NXT Kamera in Ihrer Anlage – IDS ist Ihr erster und einziger Ansprechpartner in allen Fragen.

FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um IDS NXT

Ich bin nicht sicher, ob meine Anwendung mit IDS NXT lösbar ist. Kann ich das vor dem Kauf testen?

Ja, sogar ganz ohne Hardware und ohne spezielle Kenntnisse über KI, Bildverarbeitung oder Anwendungsprogrammierung. Alles, was Sie dazu brauchen, ist ein Zugang zu unserem cloudbasierten AI Vision Studio IDS lighthouse, das Sie sogar einen Monat lang uneingeschränkt und kostenlos nutzen können.

In unserem Vision Channel Webinar "How to evaluate AI Vision without camera" wird genau dieser Fall anhand von Beispielen demonstriert. Durch dieses Vorgehen können Sie Ihre eigene Aufgabe selbstständig bewerten und anhand der Ergebnisse sehen, ob sich die Investition in AI Vision Hardware für Sie lohnt.

Unterstützen IDS NXT Kameras neben REST und OPC UA noch weitere Kommunikationsprotokolle?

Das App-basierte Konzept der Kameras ermöglicht die Integration weiterer Kommunikationsprotokolle. Die OPC UA Server Vision App ist ein Beispiel für ein solches Add-on.

Mit Hilfe des Vision App Creator können Anwender ganz eigene Kommunikationskanäle erstellen. Der Fachbeitrag "EyeBot – Vision Guided Robot" beschreibt diesen Anwendungsfall.

Das Video "Integration von IDS NXT in die Fertigungsautomation" erklärt, über welche Möglichkeiten IDS NXT Kameras mit ihrem Umfeld kommunizieren können.

Kann ich auch Bilder von meinem Smartphone verwenden?

Ja, Sie können für das Training in IDS lighthouse auch Bilder verwenden, die Sie mit einem Smartphone aufgenommen haben, da der Import über eine einfache Ordnerablage erfolgen kann.

In unserem Vision Channel Webinar "How to evaluate AI Vision without camera" zeigen wir diesen Anwendungsfall.

Kann ich Bilddaten von einem anderen IDS lighthouse Konto verwenden/importieren?

Ja, Bilddatensätze können über den Dialog "Grundeinstellungen" exportiert und in einem beliebigen Benutzerkonto importiert werden.

Bilddatensätze können aber auch innerhalb des IDS lighthouse mit anderen Benutzern "geteilt" werden. Dies ermöglicht kollaboratives Arbeiten an den selben Daten. Verwenden Sie dazu die Funktion "Kollaboration" in den Grundeinstellungen eines Datensatzes.

Wie sicher sind meine Bilddaten in IDS lighthouse?

Unser Hosting Partner Microsoft (Azure Cloud) arbeitet nach strengsten Sicherheitsvorschriften und einer Reihe von ISO-Standards, wodurch Ihre Daten sehr sicher sind.

Es bleibt allein Ihre Entscheidung, wer Zugriff auf Ihre Daten haben darf. Zusätzliche Informationen zur Nutzung von IDS lighthouse bei dem Hosting-Anbieter finden Sie in unseren Nutzungsbedingungen.

Brauche ich immer eine Vision App oder reicht auch ein trainiertes neuronales Netz auf IDS NXT Kameras?

Zur Ausführung neuronaler Netze in IDS NXT Kameras braucht es einen Anwendungsworkflow. Eine sogenannte Vision App bestimmt, wie und wann Bildaufnahmen erzeugt und der KI-basierten Bildauswertung zugeführt werden. Auch die weitere Verarbeitung und Kommunikation der Ergebnisse wird durch die Vision App festgelegt.

Es gibt Vision Apps zur Klassifikation und Detektion. Diese konfigurieren Sie nur noch mit ihren selbst trainierten Netzen.

Im cloudbasierten KI Vision Studio können Sie mit dem blockbasierten Editor oder dem Anwendungsassistenten auch eigenen individuelle Workflows als Vision Apps für ihre Netze erstellen. Diese können Sie dort auch mit Testdaten evaluieren bevor Sie Netz und App mit dem IDS NXT cockpit auf die Kamera laden und ausführen.

Schauen Sie sich zur App-Erstellung unser Tutorial-Video an.

Im Anwendungsassistenten ist mein Anwendungsfall nicht aufgeführt. Was kann ich tun?

Die Anwendungsfälle im Assistenten erzeugen einfache Vision Abläufe, mit denen Sie Ihre Klassifikations-, Detektions- und Anomalie-Netze schon grundlegend testen und ausführen können.

Um Ihren ganz individuellen Ablauf zu realisieren, können Sie die Assistenten-App im blockbasierten Editor weiterentwickeln oder dort nach Ihren Wünschen komplett neu beginnen.

Alternativ lohnt sich auch ein Blick in unseren Online Marktplatz visionpier. Dort werden schlüsselfertige, auch für IDS NXT, angeboten.

Kann ich im blockbasierten Editor eigene Funktionen erstellen?

Die Erstellung eigener Funktionsblöcke für die Verwendung im Editor ist aktuell nicht möglich.

Weitaus mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung von Vision Apps, haben Sie mit der C++ Entwicklungsumgebung IDS NXT Vision App Creator.

Wie kommt die Bildverarbeitung aus IDS lighthouse auf meine Kamera?

Stellen Sie eine Verbindung zu Ihrer Kamera mit dem IDS NXT cockpit her. Dann können Sie Ihr trainiertes neuronales Netz aus dem KI-Vision-Studio mit einer Vision App laden und aktivieren.

Haben Sie in IDS lighthouse auch eine Vision App erstellt, ist das Vorgehen ganz ähnlich. Verwenden Sie im IDS NXT cockpit den Vision App Manager, um Apps zu laden, konfigurieren oder löschen.

Ich kann die erstellte Bildverarbeitung nicht auf meiner IDS NXT Kamera aufspielen? Woran kann das liegen?

Möglicherweise ist die Firmware der Kamera nicht kompatibel mit der Version, gegen die Sie Ihre Vision App im KI-Vision-Studio gebaut haben. Ein Update der Kamera-Firmware könnte helfen. Zur neusten Kamera-Firmware

Über das IDS NXT cockpit können Sie sowohl die Firmware prüfen, als auch gleich aktualisieren.

Sollten Sie weiterhin Probleme damit haben, hilft Ihnen gerne unser Support-Team weiter.

Auf wie vielen Kameras kann ich meine erstellte Vision App ausführen?

Die in IDS lighthouse erstellten Vision Apps können Sie auf beliebig vielen IDS NXT Kameras ohne zusätzliche Runtime Lizenzkosten oder technische Einschränkungen nutzen.

Die Kosten belaufen sich lediglich auf die pauschale Nutzer-Lizenz des KI-Vision-Studios und die Kameras.

Laufen die IDS NXT KNNs auch auf anderen Kamera?

Die KNNs können nicht mit beliebigen Kameras verwendet werden. IDS lighthouse wurde speziell dafür entwickelt, neuronale Netzen für Bildverarbeitungsaufgaben zu trainieren, die mit Kameras und Software von IDS nutzbar sind. IDS NXT Kameras der rio/rome Serien besitzen dafür einen von IDS selbst entwickelten FPGA-Core, der die Inferenz hardwarebeschleunigt ausführt. IDS malibu Modelle arbeiten mit einer speziellen NPU (Neural Processing Unit) von Ambarella. IDS lighthouse stellt die Netze für die jeweilige Plattform im passenden Format zur Verfügung.

Wie viele Vision Apps kann eine Kamera gleichzeitig ausführen?

Es können mehrere Vision Apps gleichzeitig ausgeführt werden.

Es kann jedoch immer nur eine Vision App aktiv sein, die den KI-Beschleuniger einer IDS NXT Kamera verwendet, also CNNs ausführt. Fall

Kann ich auf IDS NXT Kameras auch neuronale Netze ausführen, die nicht in IDS lighthouse erstellt wurden?

Ja, das ist für IDS NXT Kameras der rio/rome Serien möglich, allerdings müssen sie dazu in ein geeignetes Format konvertiert werden. Neuronale Netze werden auf einer IDS NXT Kamera durch den KI-Core hardwarebeschleunigt ausgeführt - dazu müssen sie in einem speziellen Format vorliegen. Neuronale Netze, die mit IDS lighthouse trainiert wurden, sind bereits im richtigen Format erstellt und können direkt auf die Kamera geladen werden. Wenn Sie bereits mit Keras (mit TensorFlow Backend) trainieren ist die Konvertierung von Netzarchitekturen, wie beispielsweise MobileNet mit wenig Aufwand möglich. IDS stellt dazu spezielle Werkzeuge auf Anfrage zur Verfügung. Wenn Sie genauere Informationen bzw. Unterstützung bei der Konvertierung benötigen, kontaktieren Sie den IDS Vertrieb.

Nachschlagen

Sie suchen eine Schnellstart-Anleitung oder wollen die Funktionsweise der IDS NXT Systemkomponenten speziell nachlesen.
Dann werden Sie in unseren IDS NXT Handbüchern fündig.

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild

In unserem Machine Vision Kanal finden Sie viele hilfreiche Videos rund um die Möglichkeiten und Eigenschaften der IDS NXT KI-Gesamtpakets - von Deep Learning Basics über die Realisierung von KI-Anwendungen wie Objekt Detektion bis hin zur Integration von IDS NXT in die Fabrikautomation. Unser Videoangebot wird kontinuierlich erweitert. Folgen Sie dem Kanal, damit Sie künftig als erstes über neue Videos informiert werden!

Aufgaben anwendungsnah lösen

Der Anwendungsassistent hilft Ihnen beim Start Ihres Lösungsvorhabens. Sie möchten Objekte finden, zählen, sortieren oder Merkmale bewerten, um Produkte zu kategorisieren oder sogar fehlerhafte Teile aussortieren?

Wählen Sie einfach einen der vorgefertigten Anwendungsfälle, der am besten zu Ihrem Vorhaben passt. Der Anwendungsassistent unterstützt Sie beim Start der Entwicklung mit einfachen Abfragen und Tipps und legt dabei alle notwendigen Anwendungskomponenten als Projekt in IDS lighthouse an.

Vision App Sourcecode-Beispiele

Sie möchten mit dem Vision App Creator SDK vollständig eigene Bildverarbeitungsanwendungen in Form von Vision Apps mit dem KI-Beschleuniger deep ocean entwerfen? Auf Github finden Sie passende C++ Sourcecode-Beispiele für einen schnellen Start in die Plattform-offene Programmierung von IDS NXT rio und rome Kameras.

Downloads

IDS NXT Experience Kit

Das IDS NXT Experience Kit beinhaltet bereits alle notwendigen Komponenten, um eigene AI-Vision-Anwendungen zu realisieren und ins Feld zu bringen.

Neben einer 6-Monats Lizenz für die Nutzung von IDS lighthouse ist eine IDS NXT rio Kamera mit 1,6 MP Sony Farbsensor, ein Gigabit Ethernet Kabel sowie Stromversorgung, Stativadapter und ein hochwertiges 16 mm IDS-Objektiv enthalten. Mit diesem Kit sind Sie bereit zum Start und können mit dem Quick-Start-Guide gleich beginnen.

Lösungen einkaufen

Der Online-Marktplatz für Bildverarbeitung ist die perfekte Anlaufstelle, wenn Sie sich noch ausführlicher über mögliche Anwendungen mit und ohne KI informieren möchten. Sie können dort direkt mit den anbietenden Unternehmen in Kontakt treten, die gewünschte Lösung anfragen und für sich nutzen - und sparen so wertvolle Entwicklungszeit. Machen Sie sich jetzt Ihr eigenes Bild!