Industrie und Automatisierung
Wie smarte Sensoren und neues Denken Roboter und Maschinen lenken
In Anlagen der "Industrie 4.0" sorgt der gezielte Einsatz von künstlicher Intelligenz, Edge Computing und Embedded Vision für mehr Flexibilität und Produktivität. Da automatisierte Systeme Aufgaben ohne Konzentrationsverlust zuverlässig ausführen, können Arbeitsabläufe beschleunigt und Fehlerquellen minimiert werden. Als „Augen“ von Robotern und Maschinen spielen Kameras in modernen industriellen Anwendungen eine wichtige Rolle - etwa für In-line-Qualitätsinspektionen oder die automatisierte Zuführung (Intralogistik) von Teilen. PC-unterstützt oder autonom dank integrierter Datenverarbeitung können sie in vernetzten Systemen außerdem selbst zum Taktgeber für Folgeprozesse werden. Klingt nach Zukunft? Wir zeigen Ihnen Beispiele, in denen das heute bereits Realität ist.
In modernen Fabriken arbeiten Mensch und Maschine immer enger zusammen. Auf Basis von Bildverarbeitung lassen sich immer komplexere Aufgaben realisieren. Noch immer gehört es zu den größten Herausforderungen in der industriellen Automatisierung, einen Roboter seine Umgebung verstehen und situativ handeln zu lassen – denn normalerweise ist er blinder Empfänger fest programmierter Befehle. Die Fähigkeit, sich auf neue Situationen einzustellen, ist daher eine wesentliche Voraussetzung, damit er zu einem effizient mitarbeitenden Kollegen wird. Bilddaten und Kameras mit integrierter Datenverarbeitung sorgen für die erforderliche Flexibilität und ermöglichen Anwendungen mit autonomer Navigation, Hinderniserkennung oder kollaborativem Arbeiten.
Lagerichtiges Greifen und Ablegen ohne PC ausführen
Damit ein Roboter situations- und zielbezogen handeln kann, wird für die Verarbeitung von Bilddaten in der Regel ein Industrie-PC benötigt. Die intelligenten, Vision App-basierten IDS NXT Kameras sind in der Lage, die Bildverarbeitung zur Lokalisierung vortrainierter Objekte selbst auszuführen und in Steuerkommandos wie „Greifen“ und „Ablegen“ umzusetzen. Das macht einen PC für „Pick and Place“ überflüssig und ermöglicht bspw. Anwendungen wie das lagerichtige Einpassen von Werkzeugteilen in einem Werkzeugkasten.
Erkennung von Ersatzteilen im Kundenservice automatisieren
Im Reklamationsfall punkten Unternehmen bei ihren Kunden durch schnelles und korrektes Troubleshooting. Bildverarbeitung mit künstlicher Intelligenz kann das Service-Team beim Ersatzteilmanagement und der Fehlerbehebung unterstützen, denn Produktkataloge lassen sich in neuronalen Netzen mit Bild- und/oder Konstruktionsmodellen (CAD) einfach anlernen. Das entlastet die Mitarbeiter und beschleunigt die Abwicklung. Als schlüsselfertige Lösung erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier.
Hindernisse im Fahr- und Greifweg erkennen
Kameras helfen autonomen Fahrzeugen und Robotern dabei, Objekte im Fahrweg zu identifizieren und zu umfahren - sodass sich etwa Gabelstaplerzinken nicht verhaken und andere Objekte beschädigen. Auch in Roboterzellen ist es wichtig, dass der Roboterarm die zu greifenden Werkstücke gezielt ansteuern und kollisionsfrei ablegen kann. Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Artikel „Die perfekte Ergänzung“. In unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier finden Sie außerdem Treiber, die eine Brücke zwischen dem populären Robotik-Software-Framework ROS und IDS Kameras schlagen und bei der Entwicklung mobiler Roboter behilflich sind.
Kleinste Fehler in der Qualitätssicherung aufspüren
Wie kann gewährleistet werden, dass ausschließlich makellose Produkte die Produktion verlassen? In der Qualitätssicherung kommen dabei unterschiedlichste Verfahren zum Einsatz. In unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier finden Sie zahlreiche schlüsselfertige Lösungen. Das Anwendungsspektrum reicht von der Oberflächenkontrolle bei Blechteilen bis zur Vollständigkeitsprüfung. Lesen Sie außerdem in unserem Anwendungsbericht „Die Guten ins Töpfchen“, welche Rolle KI bei bildbasierter Inspektion spielt - insbesondere wenn Fehler für das menschliche Auge schwer zu erkennen sind.
Depalletierungsaufgaben automatisieren
In der Intralogistik gehört Palettieren zu den besonders anspruchsvollen Anwendungen. Beim Stapeln von Kartons, Säcken oder Flaschenpaketen auf Paletten im letzten Schritt vor dem Versand ist Effizienz gefragt. Gleiches gilt für die Depalletierung im Wareneingang des Empfängers. Lesen Sie in unserem Anwendungsbericht „Automatisch abgeräumt“, wie kamerabasierte, automatisierte Palettierlösungen erhebliche Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen ermöglichen.
Produktionsmitarbeiter bei Prüfprozessen assistieren
Auf Basis von Kameratechnologie und künstlicher Intelligenz lassen sich Assistenzsysteme entwickeln, die Mitarbeiter mit einer digitalen Montage-Anleitung Schritt für Schritt anleiten. Nach abgeschlossener Montage erbringt das System den Nachweis einer fehlerfreien Fertigung. Das beschleunigt Abläufe und sorgt für erhöhte Wirtschaftlichkeit und Qualität. Erfahren Sie mehr in unserem Anwendungsbericht „Automatisch assistiert“.
Autonom fahrendes Robotik-Assistenzsystem zur automatisierten Bestückung von Spulengattern
Um den wachsenden Anforderungen in skalierenden und sich wandelnden Produktionsumgebungen hin zu einer voll automatisierten und intelligent vernetzten Produktion zu begegnen, hat das Unternehmen ONTEC Automation GmbH aus Naila in Oberfranken (Bayern) ein autonom fahrendes Robotik-Assistenzsystem entwickelt. Der "Smart Robot Assistant" nutzt dabei die Synergien aus Mobilität und Automatisierung: er besteht aus einer leistungsstarken und effizienten Intralogistikplattform, einem flexiblen Roboterarm sowie einem robusten 3D-Stereo-Kamerasystem aus der Ensenso N-Serie von IDS Imaging Development Systems GmbH.
Intelligente Robotik für Wäschereien schließt Automatisierungslücke
Intelligente Automatisierungslösung für Großwäschereien kompensiert Fachkräftemangel und bietet Einsparpotential für die Textilindustrie.
Unsere Kameras für Ihre Anwendungen
Das ist nur ein kleiner Auszug der vielfältigen Möglichkeiten, die Bildverarbeitung heute bietet. Unsere vielseitigen 2D uEye Industriekameras mit ihren fast unzähligen Varianten lassen sich in unterschiedlichste Anwendungen integrieren. Mit IDS NXT bieten wir Ihnen außerdem kompakte, smarte Embedded-Vision-Kameras an, die künstliche Intelligenz selbst ausführen können. Dank der KI-Komplettlösung IDS NXT Experience Kit benötigen Anwender kein Fachwissen zu Deep Learning, Bildverarbeitung oder Programmierung, um eine intelligente Kamera für eigene Anwendungen auf- und einzusetzen. Und mit den Ensenso Kamerafamilien haben wir flexible und leistungsfähige 3D-Kameras im Angebot, die Robotern sehen helfen und deren 3D-Bildinformationen bei vielen Automationsaufgaben mittlerweile unverzichtbar sind. Sprechen Sie unser Team an - wir helfen Ihnen bei Ihren Anwendungen gerne mit Rat und Tat weiter!