IDS führt HNV-JobTicket ein
Betriebliches Mobilitätsmanagement als Herausforderung
Das Weinsberger Tal bei Heilbronn ist bekannt als bevorzugte Wohngegend, beliebtes Naherholungsgebiet und zunehmend auch als attraktiver Sitz wichtiger Arbeitgeber. Dementsprechend ist das Verkehrsaufkommen hoch: lange Staus, knappes Parkplatzangebot, hohe Umweltbelastungen und gestresste Arbeitnehmer sind zwangsläufig die Folge. Für Unternehmen ein guter Grund, verstärkt auf Bus und Bahn zu setzen - so wie zum Beispiel IDS.
Wir gehen das Thema betriebliches Mobilitätsmanagement gezielt an und rücken unsere verkehrsgünstige Lage am Bahnhof Willsbach stärker in den Fokus.
Mit der Unterzeichnung der JobTicket-Vereinbarung des HNV bieten wir als Arbeitgeber einen attraktiven Fahrtkostenzuschuss. Im Gegenzug gewährt der HNV Mengenrabatte, die ebenso dem Mitarbeiter zugutekommen.
„Zum einen ist ein JobTicket ein geeignetes Instrument, um für den Arbeitgeber IDS Imaging Development Systems GmbH zu werben“, begründet Personalleiter Frank Flanderka die Maßnahme „Zum anderen müssen wir natürlich aus ökologischen und ökonomischen Gründen noch mehr Anstrengungen unternehmen, den Individualverkehr zu verringern und das Angebot des ÖPNV zu stärken.“ Zudem haben IDS Mitarbeiter durch ein Bike-Leasing Angebot die Möglichkeit bis zu 2 Räder pro Person zu leasen, egal ob E-Bike, Mountainbike, Trekkingrad oder Rennrad. Denn das Thema ressourcen- und umweltschonende Mobilität wird in der Zukunft eine noch stärkere Rolle spielen.
Die JobTicket-Vereinbarung sieht außerdem eine Mitnahmemöglichkeit weiterer Personen in den Abendstunden und am Wochenende vor. "Der HNV stellt als regionaler Mobilitätsdienstleister die passenden Angebote zur Verfügung", erklärt Geschäftsführer Gerhard Gross. Der Geltungsbereich des HNV umfasst sämtliche Verkehrsmittel in der Stadt Heilbronn, dem Landkreis Heilbronn und dem Hohenlohekreis sowie in den angrenzenden Städten wie beispielsweise Sinsheim, Mosbach, Osterburken und Schwäbisch Hall.