Serienstart: Erste Industriekamera mit Ergebnis-Overlay im Video-Livestream
IDS NXT malibu: KI direkt auf der Kamera + Kompression per ISP + Videostreaming mittels RTSP
Mit IDS NXT malibu beweisen wir einmal mehr, dass Pioniergeist fest in der DNS von IDS verankert ist. Die neue Kameraserie gehört zum KI-System IDS NXT und wartet mit ganz besonderen Eigenschaften auf: Sie verfügt über einen speziellen Chip von Ambarella, der komprimierte Videostreams (H264) mit Full-HD in hoher Geschwindigkeit (> 25 fps) und deren Ausgabe auf Endgeräten via RTSP-Protokoll ermöglicht. So kann auf einen PC für Auswertungen bzw. Visualisierungen verzichtet werden.
IDS setzt hierfür auf Consumer-Technologie, die von Action-Kameras bekannt ist und jetzt für Anwender in industrieller Qualität nutzbar gemacht wird. Ein integrierter ISP mit hilfreichen Automatik-Features, etwa für Helligkeit, Rauschen und Farbkorrektur holt dabei das Optimum an Bildqualität aus dem lichtempfindlichen onsemi Sensor AR0521.
„Mit IDS NXT malibu haben wir eine Kamera entwickelt, die Bilder in Echtzeit analysiert und Ergebnisse direkt einbinden kann. Damit empfiehlt sie sich bspw. für Anwendungen, die ein Livebild mit KI-Overlay erfordern“, erklärt Kai Hartmann, Product Innovation Manager bei IDS.
Zeitgleich mit IDS NXT malibu haben wir auch IDS NXT 4.0 releast. Damit können die mit unserem System erzeugten neuronalen Netze auf unterschiedlichen Plattformen ausgeführt werden. Das funktioniert sowohl auf sämtlichen Embedded Vision Kameras des IDS NXT Kosmos sowie mittels IDS peak bei PC-basierten Anwendungen.