Verkehr und Smart City
Wie Mobilität und Städte von IoT und Kameratechnologie profitieren
Das Internet der Dinge (IoT) transformiert die Art wie wir leben und uns bewegen. Die Auswirkungen könnten nicht enormer sein - IoT ermöglicht neue Anwendungen wie intelligente Verkehrsführung, Parkraumbewirtschaftung und Abfallentsorgung, sorgt für eine effizientere Nutzung von Ressourcen wie Wasser und sauberer Luft und trägt damit essentiell zum Wohlbefinden der Bevölkerung bei. Doch wie lässt sich Mobilität und Stadtplanung heute schon smart und zukunftsfähig gestalten? Und welche Rolle spielt Kameratechnologie dabei?
Global betrachtet lebt bereits mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Städten – und der Trend zur Urbanisierung, zur Entstehung immer neuer Metropolen und zur Verdichtung bereits bestehender Städte geht unvermindert weiter. Ingenieure, Stadt- und Verkehrsplaner haben die Aufgabe, diese Lebensräume so zu gestalten, dass sie weiterhin lebenswert bleiben und sinnvoll bewirtschaftet werden können. Digitale Technologien helfen dabei, diese Herausforderungen zu lösen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei Bildverarbeitung mit Kameras und künstlicher Intelligenz zu - sie machen Anwendungen möglich, die bislang undenkbar waren. Hier sehen Sie, welche Möglichkeiten heute bereits zur Verfügung stehen.
Warteschlangen und Ampelrückstau vermeiden
Wie kann die Wartezeit vor Recyclinghöfen minimiert werden? Beispielsweise durch intelligente Bildsensoren. Sie ermitteln die Wartezeit in Echtzeit und berechnen eine Prognose für den perfekten Besuchstermin. Bürger können diese Information per App oder die Website der Recyclinghof-Betreiber abrufen. Das minimiert Warteschlangen und Rückstau. Als schlüsselfertige Lösung erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier.
Fremdstoffe und Füllstand in der Entsorgung erkennen
Kameras von IDS helfen bei der Erkennung von Fremdstoffen unterschiedlichster Materialien in der Entsorgung und Materialwirtschaft, was die Abfallentsorgung optimiert und nachhaltiger macht. Das rechtzeitige Erkennen von unerwünschten Inhalten kann außerdem Schäden an Verwertungsmaschinen vermeiden. Darüber hinaus hilft Kameratechnologie bspw. dabei, Mitarbeiter in Echtzeit über den Füllstand von Containern zu informieren. Als schlüsselfertige Lösungen erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier.
Straßen und Parkraum intelligent bewirtschaften
Ein Embedded Vision Sensor hilft Autofahrern dabei den nächsten freien Stellplatz zu finden. Städte können damit datenbasiert neue Mobilitätskonzepte umsetzen. Dabei werden nicht nur Emissionen reduziert, sondern auch die Parkeinnahmen gesteigert. Als schlüsselfertige Lösung erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier.
Pakete durch Automatisierung optimal befördern
Bildverarbeitung ermöglicht es Robotern, Pakete aus Schüttgütern zu entnehmen, eng gestapelte oder sich überlappende Pakete zu vereinzeln und sie präzise in Zufuhrsortierern zu platzieren. Sie hilft außerdem dabei, beschädigte Pakete zu erkennen und auszusortieren. Als Komplettlösung erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier. Weitere Informationen finden Sie außerdem in unseren Anwendungsberichten „Der Griff nach dem Unbekannten“ und „Selbst ist der Roboter“.
Smart Picking mit 2D- und 3D-Kameras realisieren
3D-Kameratechnik versetzt Roboter in der Lage, adaptiv zu reagieren und zu greifen, anstatt starr vorprogrammierten Abläufe zu folgen. Für Tätigkeiten wie Kommissionieraufgaben ist jedoch noch ein hohes Maß an Intelligenz erforderlich - etwa um Objekte vor dem Greifen zu identifizieren und zu analysieren. Wir zeigen Ihnen im Video, wie sich das mit 3D-Technologie und intelligenten 2D-Kameras lösen lässt.
Position für Installationsarbeiten bestimmen
Eine sichere Orientierung und präzise Positionsbestimmung ist nicht nur in der Stadt wichtig, sondern auf dem Meer unter Wasser. Eine Kamera kann bspw. visuelle Umgebungsinformationen mit Hilfe einer speziellen Software zusammenführen und eine Navigationsmeldung ausgeben. Dadurch wird eine Datenübertragung mit hoher Bandbreite zur Oberseite vermieden. Lesen Sie mehr in unserem Anwendungsbericht.
Unsere Kameras für Ihre Anwendungen
Das ist nur ein kleiner Auszug der vielfältigen Möglichkeiten, die Bildverarbeitung heute bietet. Unsere vielseitigen 2D uEye Industriekameras mit ihren fast unzähligen Varianten lassen sich in unterschiedlichste Anwendungen integrieren. Mit IDS NXT bieten wir Ihnen außerdem kompakte, smarte Embedded-Vision-Kameras an, die künstliche Intelligenz selbst ausführen können. Dank der KI-Komplettlösung IDS NXT benötigen Anwender kein Fachwissen zu Deep Learning, Bildverarbeitung oder Programmierung, um eine intelligente Kamera für eigene Anwendungen auf- und einzusetzen. Und mit den Ensenso Kamerafamilien haben wir flexible und leistungsfähige 3D-Kameras im Angebot, die Robotern sehen helfen und deren 3D-Bildinformationen bei vielen Automationsaufgaben mittlerweile unverzichtbar sind. Sprechen Sie unser Team an - wir helfen Ihnen bei Ihren Anwendungen gerne mit Rat und Tat weiter!