Umwelt und Smart Farming
Wie Bilder und Daten den Agrar- und Nahrungsmittelsektor verändern
Prozesse einfacher kontrollieren und effizienter gestalten zu können - das spielt auch für die Landwirtschaft und die Nahrungsmittelindustrie eine wichtige Rolle. Hier treffen Faktoren wie eine steigende Nachfrage durch die Verbraucher, hohe Ansprüche an Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit sowie die Notwendigkeit, effizient zu produzieren, unmittelbar aufeinander. Vernetzte Geräte und Automatisierung setzen sich deshalb auch in diesen Bereichen immer mehr durch. Ein wichtiger Baustein sind Kameras. Sie unterstützt von der optimalen Ausbringung von Düngemitteln über die visuelle Kontrolle von Produkten und Wachstumsphasen bis zur Verarbeitung von Nahrungsmitteln.
Eine zentrale Technologie ist dabei künstliche Intelligenz. Organische Produkte mit unterschiedlichen Formen und Farben lassen sich nur schwer im Korsett standardisierter Algorithmen beschreiben, mit denen Industriekameras üblicherweise arbeiten. Wer Anwendungen realisieren möchte, bei denen variantenreiche Objekte - wie Gemüse oder Obst - zuverlässig erkannt werden sollen, kommt daher an Bildverarbeitung mit künstlicher Intelligenz nicht vorbei. Intelligente zum Sammeln und Analysieren von Informationen sind darüber hinaus ein wertvolles Instrument, wenn es darum geht, Gegebenheiten zu erfassen, Entscheidungen zu treffen und Folgeprozesse anzutriggern. Hier sehen Sie, welche Anwendungen und Möglichkeiten zur Verfügung stehen.
Inhalte von Nussmischungen ermitteln und prüfen
Wer das Verhältnis von Nüssen in der Qualitätssicherung nach dem Abpacken prüfen möchte, kann manuelle Auswertungsprozesse durch eine IDS NXT Kamera ersetzen. Die Bildverarbeitung findet direkt auf der Kamera mittels eines vortrainierten neuronalen Netzes statt, das die Anzahl und das Verhältnis automatisch ermittelt. Darüber hinaus kann die Kamera weitere visuelle Prüfungen durchführen, etwa ob die Nüsse beschädigt sind oder größer / kleiner sind als gewöhnlich.
Nachhaltige Aquakultur gewährleisten
In der Aquakultur verlieren die Fischzuchtbetriebe im Durchschnitt 40% der potenziellen Einnahmen, weil Fische nicht unter optimalen Zuchtbedingungen gehalten werden. Ein intelligentes Kamerasystem, kombiniert mit chemisch-physikalischen Sensoren, überwacht das Tierwohl und sorgt für bessere Wasserqualität und korrektes Futtermanagement. Als schlüsselfertige Lösung erhältlich auf unserem Online-Marktplatz für Bildverarbeitung visionpier.
Pflanzenzustand und Erntestadium erkennen
Intelligente Kameras erkennen Wachstumsstadium und Wuchshöhe von Gemüse. Auf Basis dieser Informationen lassen sich bspw. Gemüsesorten identifizieren, der optimale Erntezeitpunkt ermitteln und die Position von Schneidmessern präzise einstellen. Künstliche Intelligenz kann außerdem dabei helfen, Schadstellen zu identifizieren, sodass die betroffenen Produkte aussortiert und nicht weiterverarbeitet werden.
Unkraut bei Außenpflanzungen identifizieren
Mit Kameras, die an den Auslegern eines Traktors angebracht sind, lässt sich der Boden inspizieren und prüfen, ob Unkraut im Pflanzkorridor vorhanden ist. Sobald Unkraut gefunden wird, kann der Traktor den Boden mit einem chemischen Dünger besprühen, um das Unkraut zu entfernen und ein ungehindertes Pflanzenwachstum zu gewährleisten. Künstliche Intelligenz identifiziert das Unkraut mit hoher Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit.
Verschlusskappen kameragestützt kontrollieren
Das Erkennen von Rissen und Beschädigungen an Kunststoffkappen in zig Farben und Schattierungen, die mit hohem Tempo auf einer Produktionslinie laufen, stellt in der Qualitätskontrolle eine große Herausforderung dar. Lesen Sie in unserem Anwendungsbericht „Deckel dicht!“ wie sich dies mit Bildverarbeitungstechnik, einer Industriekamera von IDS und künstlicher Intelligenz erfolgreich lösen lässt.
Gesundheitsrisiken bei Seafood minimieren
Meeresfische können Parasiten enthalten, die dem Menschen beim Verzehr von unzureichend zubereiteten Produkten gefährlich werden können. In der Europäischen Union gelten daher strenge Regelungen für die Vorbehandlung von Rohware. Sie zielen vor allem darauf ab, die Lebensfähigkeit von Anisakiden in Fischereierzeugnissen zu überprüfen. Erfahren Sie im Artikel „Suche nach Überlebenskünstlern“, welche Rolle Kameratechnologie in Überwachungsgssystemen für Labore im Veterinär- und Lebensmittelbereich spielt.
Smart-Farming zur Automatisierung der Salaternte
Im Rahmen des Projekts werden bestehende Laucherntemaschinen so angepasst, dass sie den Salat vom Boden abheben und zwischen Quetschbändern einklemmen. Die äußeren Blätter des Salats werden mechanisch entfernt, um den Strunk freizulegen. Mit Hilfe der industriellen Bildverarbeitung und künstlicher Intelligenz wird dann ein präziser Schnittpunkt am Stängel ermittelt, um den Salatkopf vom Stängel zu trennen.
Intelligenter Roboter mit uEye+ Industriekamera macht den Einsatz von Herbiziden entbehrlich
Das Studentenprojekt Rowesys ist im Sommer 2019 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich mit dem Ziel gestartet, einen Roboter für eine nachhaltigere Landwirtschaft ohne den übermäßigen Einsatz von Herbiziden zu entwickeln. An der Unterseite des Roboters befindet sich eine uEye+ Industriekamera mit GigE Vision Interface der IDS Imaging Development Systems GmbH. Erfahren Sie im Artikel welche Rolle Landwirtschaftsroboter in Zukunft spielen werden..
Unsere Kameras für Ihre Anwendungen
Das ist nur ein kleiner Auszug der vielfältigen Möglichkeiten, die Bildverarbeitung heute bietet. Unsere vielseitigen 2D uEye Industriekameras mit ihren fast unzähligen Varianten lassen sich in unterschiedlichste Anwendungen integrieren. Mit IDS NXT bieten wir Ihnen außerdem kompakte, smarte Embedded-Vision-Kameras an, die künstliche Intelligenz selbst ausführen können. Dank der KI-Komplettlösung IDS NXT Experience Kit benötigen Anwender kein Fachwissen zu Deep Learning, Bildverarbeitung oder Programmierung, um eine intelligente Kamera für eigene Anwendungen auf- und einzusetzen. Und mit den Ensenso Kamerafamilien haben wir flexible und leistungsfähige 3D-Kameras im Angebot, die Robotern sehen helfen und deren 3D-Bildinformationen bei vielen Automationsaufgaben mittlerweile unverzichtbar sind. Sprechen Sie unser Team an - wir helfen Ihnen bei Ihren Anwendungen gerne mit Rat und Tat weiter!