Nachhaltigkeit bei IDS
Mit unseren Produkten gestalten wir die Zukunft. Das bedeutet für uns ein ganzheitliches Denken und Handeln. Nicht nur rein wirtschaftliche Aspekte bestimmen unsere Entscheidungen, sondern auch deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt.
Unser nachhaltiges, ethisches Wirtschaften schützt aktiv die Umwelt.
Wir streben neben wirtschaftlichem Erfolg auch nach Nachhaltigkeit durch den schonenden und sparsamen Umgang mit Ressourcen. Als umweltzertifiziertes Unternehmen sehen wir uns in der Verantwortung, unseren ökologischen Fußabdruck möglichst gering zu halten und unsere Umwelt zu schützen. Dazu gehören Nachhaltigkeit in Produktion und Logistik, Fairness gegenüber unseren Geschäftspartner:innen ebenso wie Familienbewusstsein und eine ausgeglichene Work-Life-Balance. Selbst unsere Produkte tragen in nahezu allen Ländern dazu bei, Rohstoffe zu schonen und Prozesse zu optimieren.
Seit 2021 gleicht IDS unvermeidbare Treibhausgasemissionen durch die Unterstützung internationaler Klimaschutzprojekte aus und arbeitet so komplett klimaneutral. Dabei kombinieren wir globales Klimaschutz-Engagement mit regionalem Umweltnutzen:
Wie reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck?
Gemäß den 12 Leitsätzen des Maschinen- und Anlagenbaus leben wir bei IDS Nachhaltigkeit aktiv in verschiedenen Bereichen unseres Unternehmens.
Klimaneutrale Kameras
Der CO2-Fußabdruck der uEye CP- und ACP-Kameras wird vollständig ausgeglichen, weshalb sie sich "klimaneutral" nennen dürfen. Dies geschieht u. a. durch die Unterstützung des First Climate Projekts "Effiziente Kochöfen in Uganda".
Weitere Informationen
Klimaneutrale Kamerafamilien
#CO2-neutral #uEyeCP #uEyeACP
Nicht alle Emissionen lassen sich einfach vermeiden. Um eine Kamera zu produzieren, werden viele Komponenten und elektronische Bauteile benötigt, die global beschafft werden müssen. Diese Lieferwege lassen sich leider nicht umgehen. Daher gleicht IDS diesen CO2 Ausstoß in Zusammenarbeit mit der First Climate AG aus. Dabei unterstützen wir aktuell das Projekt "Effiziente Kochöfen in Uganda", bei dem die Verbreitung energieeffizienter Kochöfen gefördert wird. Diese Kochöfen führen zum einen zur Reduktion von klima- und gesundheitsschädlichen Abgasen, einer Brennstoffeinsparung und schaffen andererseits auch Arbeitsplätze und Einkommen für die Menschen vor Ort. Damit übernimmt IDS ökologische und soziale Verantwortung.
Erfahren Sie hier mehr über die Klimaneutralität der uEye CP-Kamerafamilie
Daneben werden unsere Industriekameras auch in immer mehr nachhaltigen Projekten und Anwendungen eingesetzt.
Grüne Logistik
Neben der Entwicklung und Produktion klimafreundlicher Kameras ist es naheliegend, diese auch klimafreundlich an unsere Kundinnen und Kunden auszuliefern. Dies geschieht mithilfe von kunststofffreien, recycelten Verpackungsmaterialien und per CO2 neutralem Transport weltweit.
Weitere Informationen
Grüne Logistik
#logistics #packaging #gogreen
Die Logistik gehört zu den Bereichen mit den höchsten Emissionen und ist demnach ein wichtiger Ansatzpunkt beim Thema Nachhaltigkeit. Einen wesentlichen Beitrag zur Umweltfreundlichkeit liefert allein schon die Verpackung. Weltweit enden ca. 32 % der Kunststoffverpackungen unkontrolliert in unserer Umwelt, ohne jegliche Weiterverwendung. Da Plastik weder der Umwelt noch der Gesundheit nützt, ersetzt IDS dieses durch biologisch abbaubare und nachhaltige Alternativen. So kommt ausschließlich recyceltes Papier zum Einsatz: sowohl als Füllmaterial als auch als Kartonage. Die Versandtaschen dagegen bestehen aus kompostierbarer Folie, hergestellt aus Maisstärke. Des Weiteren versucht IDS so viele Pendelverpackungen wie möglich einzusetzen. Wenn Lieferanten größere Produktmengen versenden, geschieht dies in unseren individuellen Pendelboxen.
Neben der Verpackung spielt natürlich auch der Versand eine Rolle. Dieser erfolgt mithilfe unserer Logistikpartner DHL und UPS mit deren Umweltschutzprogrammen GoGreen bzw. Carbon Neutral Shipping oder durch CO2 kompensierte Transporte unseres Hausspediteurs Rüdinger Spedition. Dabei werden die weltweiten Transportemissionen, die aufgrund unserer Sendungen anfallen, berechnet und durch Klimaschutzprojekte kompensiert.
Klimaschutz spart Energie
Klimaschutz ist eng verknüpft mit dem Thema Stromerzeugung. IDS setzt hierbei auf 100 % Ökostrom, Ökogas und selbsterzeugte Solarenergie.
Weitere Informationen
Klimaschutz durch Strom und Technik
#greenpower #renewableenergy #technology
Als Energiequelle nutzen wir am Hauptstandort in Obersulm ausschließlich 100 % Ökostrom und Ökogas. Dieser Der Strom wird zum Teil selbst mit unseren eigenen Photovoltaikanlagen erzeugt oder stammt von zertifizierten Stromanbietern.
Klimaschutzzertifikat Ökostrom
Das Gas wird zu 100% aus organischen Reststoffen gewonnen, konsequent nachhaltig und ebenfalls zertifiziert. Mit jeder von uns verbrauchten Kilowattstunde investieren wir 0,25 € in die Energiewende.
Auch bei der Versorgung der Unternehmensgebäude wird stark auf die Umwelt geachtet. Neben den Photovoltaikanlagen zählen auch die Wärmepumpen für die Gebäudeheizung und -kühlung zu unserem zukunftsweisenden Energiekonzept. Des Weiteren wird eine sogenannte Betonkerntemperierung genutzt, um die Gebäude energiesparend und umweltschonend im Sommer zu kühlen bzw. im Winter zu beheizen.
Eine auf dem Betriebsgelände eingebaute Zisterne dient der Bewässerung der Außenanlage.
Unsere Abfälle werden sauber getrennt und entsorgt. Dank unseres kunststofffreien Versands entsteht im Hause IDS nur wenig Restmüll. Dieser geht gesondert an einen Müllverwerter, der ihn in verwertbar und unverwertbar trennt.
Umweltschonende Mobilität
Das betriebliche Mobilitätsmanagement trägt erheblich zum Umweltschutz bei. Neben der Nutzung von E-Firmenfahrzeugen kann auch Firmen-Bike-Leasing oder ein JobTicket in Anspruch genommen werden.
Weitere Informationen
Ressourcen- und umweltschonende Mobilität
#emobility #publictransport #bicycle
Mobilität ist ein Aspekt beim Thema Umweltschutz. IDS hat sich hierbei zum Ziel gesetzt, den gesamten Fuhrpark auf Elektroautos umzustellen. Seit 2017 gibt es auf dem Firmengelände bereits mehrere E-Ladestationen, die mit selbst erzeugtem Strom betrieben werden.
Um die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs zu fördern, bezuschusst IDS das JobTicket des HNV (Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr).
Noch umweltfreundlicher als Elektrofahrzeuge oder ÖPNV ist natürlich das Fahrrad. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit eines Firmenbike-Leasings, welches gerne in Anspruch genommen wird.
Klimafreundliches Denken
Auch das Arbeiten wird bei IDS klimafreundlich gestaltet. Das papierlose Büro ist nichts Neues mehr, erleichtert aber das Arbeiten im Home Office enorm. Regionalität wird ebenfalls großgeschrieben. So ist unser Betriebsrestaurant nicht nur nachhaltig, sondern wird auch von regionalen Erzeuger:innen beliefert.
Weitere Informationen
Klimafreundliches Handeln und Weiterdenken bei IDS
#digital #regional #mindful
Neben dem (nahezu) papierlosen Büro ermöglichen wir je nach Tätigkeit auch Homeoffice und stellen die hierfür notwendige Ausrüstung. Das erspart den Mitarbeitenden ihren Arbeitsweg, schenkt Flexibilität und schützt nebenbei auch unser Klima.
Der Umweltaspekt spiegelt sich auch in der Regionalität wider. IDS legt großen Wert darauf, dass unser Betriebsrestaurant von regionalen Erzeuger:innen beliefert wird und wir damit die heimische Landwirtschaft unterstützen sowie gleichzeitig CO2 Emissionen aufgrund verkürzter Transportwege minimieren. Außerdem gibt es täglich eine fleischlose Alternative auf dem Speiseplan. Der Betreiber unseres Restaurants, apetito catering, konnte sich zum fünften Mal in Folge als Preisträger für nachhaltiges Engagement beweisen. So werden die Mitarbeitenden im verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen geschult, umweltfreundliche Reinigungsmittel eingesetzt und selbst die organischen Abfälle noch zu Energie bzw. Kraftstoff verarbeitet.
Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit von apetito catering
Fleißige Bienchen
Neben den fleißigen Mitarbeitenden besiedeln auch fleißige Bienen das IDS Firmengelände. Gründer und Gesellschafter Jürgen Hartmann und seine Frau Ellen sind leidenschaftliche Imker und tragen mit ihren Bienenstöcken zum Schutz der biologischen Vielfalt bei.
Weitere Informationen
Fleißige Bienchen auf dem Firmengelände
#savethebees #beekeeper #nature
Das allgemeine Umweltbewusstsein zeigt sich unter anderem in der Bedeutung der Biene. Zum Schutz der biologischen Vielfalt ist das IDS Firmengelände von Bienenvölkern besiedelt. Diese werden von unserem Gründer und Gesellschafter Jürgen Hartmann und seiner Frau selbst gehalten. Mit den Bienen und einer insektenfreundlichen Bepflanzung des Firmengrundstückes trägt IDS zum Artenschutz und zum Erhalt unseres Ökosystems bei. Außerdem helfen die vielen fleißigen Bestäuberinnen der umliegenden Landwirtschaft.
Möchten Sie mehr über die Nachhaltigkeit unserer Industriekameras erfahren?
Hier finden Sie mehr über unsere klimaneutralen Produkte und ressourcenschonenden Anwendungen mit IDS Kameras: